Unser Fundstück des Monats ist eine Kautschuk-Prothese

Vor über 100 Jahren war das Material Kautschuk die moderne Art exakt sitzende und funktionstüchtige Prothesen herzustellen. Und so eine haben wir in der Stemmann Dentalsammlung entdeckt.

Der Amerikaner Charles Goodyear (1800 – 1860) experimentierte wie viele andere Tüftler mit dem Material Kautschuk und weiteren Materialien und Chemikalien herum. Und hier kam ihm der Zufall zur Hilfe. Eine Schwefel-Kautschukmischung fiel auf eine heiße Herdplatte und „vulkanisierte“ zu Gummi.

In einem Vulkanisierkessel wurde der Kautschuk mit Schwefel vermengt und erhitzt, um daraus das Material für die damals innovativen Prothesen herzustellen.

Wir haben noch viel mehr Schätze in der Dentalsammlung. Wir werden natürlich berichten, wenn uns wieder etwas spannendes in die Hände fällt.